Nützt Social Media den Unternehmen?

Die Anzahl der Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ wächst ebenso rasant wie Nutzung sozialer Medien in betrieblichen Kontexten. Aktuellen Studien zufolge machen heute bereits ca. 50 Prozent der Unternehmen Gebrauch von Blogs und Wikis; mehr als 35 Prozent setzen soziale Netzwerke zur internen Kommunikation, zur Kundengewinnung oder zu Koordination mit externen Netzwerkpartnern ein.

Strategien und Geschäftsmodelle zur effizienten Integration dieser Medien in bestehende Unternehmensinfrastrukturen und -kulturen sind aber noch Mangelware. Eine Studie der Jacobs University will hier Abhilfe schaffen. In Kooperation mit der Unternehmensberatung PTSGroup und unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Christoph Lattemann werden Anforderungen, Effekte und Kosten von Social-Media-Applikationen untersucht. Noch bin Ende Oktober läuft eine vollständig anonymisierte Erhebung. Die Studie soll noch im Herbst veröffentlicht werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: