Nützliche Tools für die Suchmaschinenoptimierung

Wenn man Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte, wird man auf kurz oder lang nicht darum umher kommen, gewisse Tools zu verwenden um seine Seite weiter nach vorne zu bewegen. Gerade nach den letzten Google Updates wird es wichtiger gewisse Tools einzusetzen, um genau zu überblicken was man eigentlich tut.

Ein paar dieser Tools möchte ich heute einmal vorstellen.

Als erstes Tool möchte ich euch einen Graph Editor empfehlen. Hier wäre der yEd Graph Editor zu nennen. Mit diesem Tool könnt ihr Eure Linkaubaustrategie und -struktur ganz einfach grafisch sichtbar machen. Das hat den riesen Vorteil, das ihr den Überblick behält von wo und wie Backlinks auf Eure Seite kommen. Am Anfang vielleicht nicht ganz so wichtig, kann aber später wenn es komplexer wird ein große Hilfe sein. Probiert ihn einfach mal aus: yEd Graph Editor.

Als nächstes Tool wäre da ein Tool mit dem man die Keyworddichte messen kann. Das ist zum Beispiel sehr wichtig bei der Onpage-Optimierung. Wichtig ist ja, dass man die Keywords in der richtigen Anzahl in die Seite einfügt. Um zu messen ob die Balance der Keywords stimmt kann man mit diesem Tool die Keyworddichte messen. Ich empfehle hier das Tool von Sistrix. Mehr als 5 Prozent sind für die Seite schädlich, das wird dann als Keywordstuffing bezeichnet.

Dann haben wir den sogenannten Backlinkchecker. Damit spionieren wir die Konkurrenz aus. Wir checken damit die Backlinks der Konkurrenz und schauen ob wir da den einen oder anderen Backlink für uns abstauben können. Nicht gerade die feine englische Art, aber die anderen SEOs machen das genauso. Ich verwende als Backlinkchecker http://www.ahrefs.com, es gibt allerdings sehr viele im Netz. Am besten nach Backlinkchecker googeln.

Viel mehr Tools braucht man eigentlich nicht. Man kann allerdings auch kostenpflichtige Tools benutzen. Da wären zum Beispiel: Sistrix, Xovi, Linkbird usw. Das wichtigste Tool von allem ist aber das Brain 1.0. Das sollte man am häufigsten anwenden, dann kommt man auch schnell zum Ziel.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: