Google Pagerank Update im November

Der Pagerank hat ja, wie alle SEOs wissen, seinen Wert als Rankingfaktor verloren. Seine Magie lebt aber weiter. Am Mittwoch den 7.11.2011 war es mal wieder so weit, es gab ein Pagerank-Update. Unter den Suchmaschinenoptimieren löst dies trotzdem immer wieder einen großen Wirbel aus, besonders unter den Newbies. Die alten Hasen wissen mittlerweile das der PR überhaupt nicht mehr wichtig ist. Warum Google den PR noch aufrecht erhält, ist eine berechtigte Frage, wie ich finde. Meine Meinung dazu ist, Google will die SEO-Welt einfach nur verwirren um von dem wahren Suchalgorithmus abzulenken. Den Algorithmus, den sowieso keiner kennt. Witziger weise hat ein ganz neues Projekt vom mir eine PR4 zum Einstieg bekommen. Es sind kaum Backlinks zu dem Projekt vorhanden. Aber ja, danke ich freue mich darüber. Nur eine Logik, warum das Projekt eine PR4 bekommen hat und andere Projekte herabgestuft worden sind, die wird mir nicht wirklich klar. Und da kommt wieder der Verwirrungsfaktor auf, wie so eben angesprochen. Wenn dem wirklich so ist, bei mir wirkt es schon ganz gut. Zukünftig wird man als SEO sowieso umdenken müssen. Insbesondere was Backlinks angeht, wird sich bei Google mit Sicherheit einiges ändern. Nicht zu Letzt haben wir das diesen Idioten zu verdanken, die überall ihre Backlinks zum Kauf anbieten. Sogar bei Ebay kann man sich Backlinks kaufen. Ich meine SEO hat auch etwas mit Cleverness zu tun, aber Backlinks bei Ebay zu verhökern? Das ist wirklich nicht sehr clever. Das ist auch der Grund warum ich mir über die Zukunft des SEOs keine große Sorgen mache. Solange es in dieser Branche genug „nicht so clevere“ Mitstreiter gibt, wird man es als seriöser SEO sehr weit bringen. Ich bin mir zwar nicht bei allen Sachen der Suchmaschinenoptierung sicher, in diesem Fall aber schon.

Advertisements

One response to “Google Pagerank Update im November

  • Micha

    Das mit dem Pr ist so eine Sache, jeder sagt ist mir inzwischen egal, zumindest sagen das viele. Ich denke mir das auch, aber wenn ein Update da ist, sehe ich ja doch wieder nach was ich an Pr gewonnen oder verloren habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: